Wie wir neue Communities aufbauen
Journalismus,
Publikum und Politik
Freitag, 8. November 201909:00 – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Museums Quartier / Barocke Suiten
1070 Wien
Infos & Tickets: www.fjum-wien.at
#MID19 @fjumwien
Die professionelle Rolle von JournalistInnen hat sich in der „Netzwerkgesellschaft“ radikal geändert. Das einstige Publikum ist nun selbst auf allen Kanälen aktive Öffentlichkeit.
Wie binden Medien in einer digitalen Gesellschaft LeserInnen, HörerInnen, SeherInnen auf Augenhöhe ein und bauen eigene Communities auf?
Können neue Membership-Modelle Medien auch ökonomisch wieder hoffen – und einen ganz neuen Journalismus entstehen – lassen?
Welche Rolle hat professioneller Journalismus, wenn Politik und Wirtschaft via Twitter, Facebook und Co. unabhängige Medien umgehen?
Der Media Innovation Day 2019 (#MID19) präsentiert Best-Practice-Beispiele aus Deutschland, der Schweiz, Spanien und Großbritannien.
Wir diskutieren innovative Konzepte und vernetzen österreichische und internationale JournalistInnen mit „Audience“-ExpertInnen.
Mit internationalen Inputs u.a. von
Mark Frankel (bis 2018 BBC / Philip Morris)
Jost Lübben (Westfalenpost)
Matthias Lüfkens (Twiplomacy)
Klaus Meier (Universität Eichstätt)
Romanus Otte (Axel Springer / Business Insider)
Maria Ramirez (El Diario), Alexandra Stanic (Vice)
u.v.m..
Das Programm des #MID19 wird kuratiert von Andy Kaltenbrunner, Simon Kravagna und Madeleine Suttner.