09:00 KAFFEE UND ANMELDUNG
09:20 WELCOME
Simon Kravagna & Madeleine Suttner (fjum-forum journalismus und medien), Andy Kaltenbrunner (Medienhaus Wien/Akademie der Wissenschaften)
09:30 KEYNOTE
Journalismus im perfekten Sturm
Wenn jeder jedem jederzeit alles sagen kann, was er sagen möchte, und jeder jederzeit alles finden kann, was er hören möchte - ist dann alles umsonst?
Romanus Otte (Axel Springer/Business Insider)
10:00 – 11:15 SESSION 1
SUITE A
Do it like El Diario - How to found a digital news platform and attract millions of users
María Ramírez (eldiario.es), Input: Corinna Milborn (Puls4)
SUITE B
Die Stunde der Regionalmedien - Best Practice Beispiele, um eine regionale Audience gezielt anzusprechen und einzubinden
Jost Lübben (Westfalenpost), Maria Jelenko-Benedikt (RMA), Moderation: Edith Michaeler (fjum)
SUITE C
Wer braucht noch klassische Medien? - Social Media Strategien von SpitzenpolitikerInnen weltweit für Facebook, Twitter und Instagram
Matthias Lüfkens (Burson, Cohn + Wolfe), Input: Susanne Schnabl (ORF)
11:30 – 12:45 SESSION 2
SUITE A
Hidden Partners - How to attract new communities for your media
Mark Frankel (BBC until 2018 / Philip Morris International), Input: Anna-Maria Wallner (Die Presse)
SUITE B
Schluss mit dem täglichen Weltuntergang! – Warum Medien nicht mehr um Konstruktiven Journalismus herum kommen.
Maren Urner (Perspective Daily), Input: Klaus Meier (Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt)
SUITE C
Österreich spricht weiter – Was der Standard aus „Österreich spricht“ gelernt hat – und wie auch andere Medien dieses Tool verwenden können. Martin Kotynek (Der Standard). Und was bringt die „Demokratiewerkstatt“ der SZ? Peter Lindner (Süddeutsche Zeitung).
Moderation: Simon Kravagna (fjum)
12:45 LUNCH
13:45 – 14:45 SESSION 3
SUITE A
Let’s talk - my most important learnings when listening to the audience
Inputs by Romanus Otte (Axel Springer) and Maren Urner (Perspective Daily) to begin a debate.
Moderation: Gunther Müller (fjum)
SUITE B
Tausende Follower und täglich mehr – Wie JournalistInnen ihre Instagram-Community aufbauen Alexandra Stanić (Vice), Wie man seine Fans zu zahlenden AbonnentInnen macht Fritz Jergitsch (Die Tagespresse).
Moderation: Delna Antia-Tatić (das biber)
SUITE C
Scheitern, Ausprobieren, Umdenken - Fallbeispiele von Medien-Startups
Christopher Buschow (Bauhaus Universität Weimar), Input: Lukas Sustala (Agenda Austria) und Bastian Kellhofer (Trending Topics)
14:50 PLENUM
SUITE A
Wrap-up Karin Thiller (APA) im Gespräch mit Andy Kaltenbrunner (Medienhaus Wien)
15:15 - 15:45 PLENUM
SUITE A
Because journalism matters - Essential lessons to learn from the Guardian membership-strategy to support journalism
Amanda Michel (The Guardian)
16:00
Ende der Veranstaltung und Networking
Media Innovation Day 2019
am 08. November 2019
09:00 – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort:
1070 Wien,
MuseumsQuartier –
Barocke Suiten
Infos & Tickets:
www.fjum-wien.at
#MID19
@fjumwien