Programm
Grobe Programmeinteilung MID19 / Programmschienen Vertikal/V2 Webseite 8.8.19 MS
09:00
Kaffee
und
Registrierung
09:20
Welcome
Simon Kravagna &
Madeleine Suttner (fjum),
Andy Kaltenbrunner (mhw / ÖAW)
09:30
Keynote
Romanus OTTE (Axel Springer/Business Insider)
Es gibt 3 Programmleisten:
Programmleiste 1: Arbeitstitel “UMBAU”
„Wie neue Communities für alte Medienmarken gewonnen werden“
Programmleiste 2: Arbeitstitel “NEUBAU”
„Wie mit neuen Communities neuer Journalismus entsteht
Programmleiste 3: Arbeitstitel “EIGENBAU”
„Wie Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft ihre eigenen Communities aufbauen“
10:00 – 11:15 Session 1:
(Suite A /“UMBAU”) „Wie regional alles neu digital und analog verknüpft wird“:
Jost Lübben (Westfalenpost) (+ evtl Maria Jelenko-RMA?)
(Suite B /“NEUBAU” engl.) “Digital born: How we managed to found large news platforms”: Maria Ramirez (El Espanol until 2018/El Confidencial):
(evtl. “How innovation works for journalism start-ups”: Jose Garcia Aviles /Universidad Miguel Hernández)
(Suite C / “EIGENBAU”) „Die neuen Twiplomacy-Studien - Wie (erfolgreich) Regierungen auf Social Kanälen unterwegs sind“: Matthias Lüfkens (Burson, Cohn + Wolfe)
(- auch in Österreich? evtl. mit Ingrid Brodnig? oder Susanne Schnabel? oder Barbara Toth? oder:...?)
11:30 – 12:45 Session 2
(Suite A /“UMBAU”) „Wie wir neu mit dem Publikum interagieren (wollen)“: Alexander Wrabetz (ORF) (dazu +unbedingt entweder weibl. internationale TV-Managerin oder z.B. Anna Wallner, Die Presse)
(Suite B /“NEUBAU“) „Wie wir auf unsere Mitglieder bauen können“: Maren Urner (Perspective Daily)
(Suite C / “EIGENBAU” engl.) “How to find (hidden) communities”: Mark Frankel (BBC until 2018/ Philip Morris International)
evtl. mit : („Neue Gesellschaftsordnungen im Zeitalter der Digitalisierung“: Nikolaus Forgo/Universität Wien? - evtl. englischsprachig? oder evtl. mit englischsprachiger ONG-Community ManagerInnen aus fjum-AE-Programm wie Rotes Kreuz, ....)
evtl. Daniela Kraus (Presseclub Concordia): (Daniela sollte aber jetzt mal gleich in Schiene 3 im Programm stehen, damit es überall schon Frauen und Männer gibt ;-) wenn auch vielleicht lieber dann Moderation mit Österreich Daten zu Audience-Engagement in Schiene 1 oder 2)
12:45 Lunch
13:45-15:00 Session 3:
(Suite A /“UMBAU”) „Was wir aus "Österreich spricht" gelernt haben“: Martin Kotynek (Der Standard
„Welche Regeln Audience Engagement erfolgreich machen“: Klaus Meier (Katholische Universität Eichstätt.
plus: hier eintragen: Karin Thiller (APA) - (allerdings für andere special Rolle angedacht)
(Suite B /“NEUBAU”) „Was unser junges Publikum in Österreich anders sieht“: Alexandra Stanic (VICE) hier (oder bei Wrabetz-Talk)
(evtl. Daniela Kraus: Moderation mit Österreich Daten zu Audience-Engagement, aber zuerst eher in Schiene 3 anführen).
(Suite C / “EIGENBAU”) kein Programm.....
15:00-15:20 (Suite A / PLENUM)
Wrap-up & take aways, MID19-Summary
„Was wir mitnehmen“: z.B. mit Karin Thiller (APA) - (Sie könnte das Summary aus ihrer Tagesbeobachtung starten, plus Nikolaus Forgó oder Klaus Meier, Maren Urner)
15:30 final speaker im PLENUM:
Plenum (Suite A): “Which lessons to learn from the Guardian membership - strategy to support journalism”: Amanda Michel (The Guardian)
16:00 Ende der VA (Wein & Soletti...?) Networking..?
Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.